©  CC BY Julia Findeisen, Kurverwaltung Juist
©  CC BY Julia Findeisen, Kurverwaltung Juist
OLYMPUS DIGITAL CAMERA ©  (c) Julia Findeisen, Kurverwaltung Juist
Lade

Wäldchen

Die lang gestreckte, schmale Insel Juist ist dem ständigen Wind ausgesetzt, der einen umfangreichen Baumbestand, wie z. B. auf Norderney oder Borkum, nicht zulässt. In den zwanziger Jahren des vorletzten Jahrhunderts begann der Biologe Dr. Otto Leege westlich des Hammersees mit der Anpflanzung besonders windharter Pflanzen und schuf damit das Naturschutzgebiet, das Sie auf den zugelassenen Wegen durchwandern können.

Als seltene Bäume können Sie im Wäldchen Schwarzerlen und Karpatenbirken entdecken. Dieser kleine Wald, das wunderbare Wäldchen, ist etwas Besonderes, denn er wirkt durch den knorrigen Wuchs der Bäume verzaubert und geisterhaft. Insbesondere bei Nebel fühlen Sie sich in das Reich der Sagen und Mythen versetzt. Der starke Wind ist der Grund für diesen einzigartigen Baumwuchs. Bei vielen Bäumen können Sie grüne und graue Schuppen finden. Dies sind Flechten, die sich an der Baumrinde angesiedelt haben. Genau diese Flechten gelten als Indikatorpflanzen für absolut reine Luft. Sie finden somit in unserem Wäldchen einen Beweis für saubere, schadstoffarme Luft auf Juist.

Bei einer Wanderung durch das Wäldchen können Sie häufig Rehe beobachten. Diese leben auf unserer Insel seit ca. 50 Jahren. Wandern oder fahren Sie zur Aussichtsplattform im Wäldchen. Von dort haben Sie nicht nur einen schönen Blick über das kleine verwunschene Waldgebiet, sondern auch einen Ausblick auf die Nordsee. Insbesondere an warmen Tagen ist eine Wanderung durch das Wäldchen eine tolle Alternative zu einem Strandtag.

Das Wäldchen befindet sich in der Schutzzone 1 (Ruhezone) des Nationalparks. Bitte beachten Sie die Hinweisschilder! Markierte Wanderwege führen Sie durch diese einmalige Landschaft. Hunde sind - wie überall auf der Insel - unbedingt an der Leine zu führen.

Ausstattung & Merkmale

    • Deutsch
    • Schlechtwetterangebot
    • Für Gruppen
    • Für Individualgäste
    • Für Familien
    • Natursehenswürdigkeit
    • Schutzzone
    • Sehenswürdigkeit

Wegbeschreibung

Das Wäldchen finden Sie auf dem Weg zur Bill ist ca. 5 km vom Ortskern entfernt. Sie können das Wäldchen zu Fuß am Strand oder über die Billstrasse, Hammerseestraße und den Weg zur Bill zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Es ist auch möglich mit einer Kutschfahrt zur Bill das Wäldchen zu erreichen. Informieren Sie sich hierzu bei den Fuhrbetrieben.

Barrierefreiheit

Das Wäldchen finden Sie auf dem Weg zur Bill ist ca. 5 km vom Ortskern entfernt. 
Sie können das Wäldchen zu Fuß am Strand oder über die Billstrasse, Hammerseestraße und den Weg zur Bill zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. 
Es ist auch möglich mit einer Kutschfahrt zur Bill das Wäldchen zu erreichen.
Informieren Sie sich hierzu bei den Fuhrbetrieben. 
Für Geheingeschränkte ist der Weg ziemlich weit und der Untergrund im Wald wenig geeignet. 

Adresse

Wäldchen

auf dem Weg zur Bill
26571 Juist

+49 4935 809800 service@juist.de

Autor

Kurverwaltung Juist

Strandstrasse 5
D-26571 Nordseebad Juist

https://www.juist.de/ 04935 809 800 service@juist.de

Organisation

Kurverwaltung Juist

Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Kurverwaltung Juist