©  Lars Wehrmann

Die Insel Juist

Das Töwerland, die schönste Sandbank der Welt

Was du über Juist wissen müsst

Dei wichtigsten Fakten über deine (neue) Lieblinsginsel kurz zusammen gefasst:

  • Juist ist eine Insel in der Nordsee. 
  • Juist liegt mitten im Nationalpark Wattenmeer mit grandioser Natur. Bedeutet: Zahlreiche Teile der Insel darfst du nur auf den offiziellen Wegen betreten.
  • Auf Juist erwarten dich mutige Möwen, flinke Strandläufer, Haken schlagende Kaninchen, freche Fasane und sogar fotogene Rehe.
  • Juist ist autofrei. Alles und jede*r, der / die / das geliefert werden muss, wird per Kutsche, Fahrrad oder zu Fuß transportiert.
  • Juist ist gezeitenabhängig. Die Inselfähre und die Schnellfähre verkehren nur bei ausreichend hohem Wasserstand. Zusätzlich ist Juist über den Luftweg ans Festland angebunden.
  • Juist ist eine Thalassoinsel. Zahlreiche Entspannungsmomente erwarten dich!
  • Juist bietet dir ganz wunderbare Veranstaltungen - viele davon sind Leistungen deines Gästebeitrags ohne weiteren Aufpreis.

Alle Infos über Juist

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum …

Kleine Insel ganz groß: Das Töwerland Juist ist eine 17 km lange, maximal 900 m breite Nordseeinsel im Nord-Westen Niedersachsens, im Westen von Borkum und im Osten von Norderney umgeben. Juist befindet sich etwa 13 km vom Festland entfernt – und doch ist das hier eine komplett andere Urlaubswelt für dich!

Juists Geschichte geht über 625 Jahre zurück. 1398 wurde die Insel nämlich das erste Mal urkundlich erwähnt. Der Name lehnt sich noch heute an das ostfriesische Wort für „karg“ an, obwohl unser Eiland heute keinesfalls „karg“ zu nennen ist. Einst gehörte die Fläche des heutigen Juists auch zur Großinsel Burchana, die auch die heutigen Inseln Borkum und Norderney beheimatete.

Jetzt kommt ein kleines Info-Feuer über Juist. Bereit? Los geht’s:

  • Juist wird auch „Töwerland“ genannt – „Zauberland“— wohl aufgrund eines alten Seemannsliedes.
  • Auf Juist lebten Ende 2021 gerademal 1.515 Menschen.
  • Das „Loog“ (ostfriesisch für „Dorf“) befindet sich knapp 2 km vom Ort entfernt.
  • Auf Juist gab es im Laufe der Jahrhunderte insgesamt sieben Kirchen, von denen aber nur noch zwei heute stehen.
  • Juist zerbrach in zwei Teile – der Hammsersee ist als Zeuge noch heute erkennbar.

Töwerhafte Historie Juists

Eine Zeitreise durch hunderte Jahre Inselgeschichte

Seit langer, langer, langer Zeit leben schon Menschen bei uns auf Juist. Wenn du dich schon immer gefragt hast, wie die Rehe nach Juist gekommen sind oder der kleine Wald auf dem Töwerland entstanden ist, bist du hier genau richtig.

An dieser Stelle wollen wir dir nur einen kleinen Vorgeschmack über die interessante, facettenreise Geschichte der Insel Juist geben. Eine ganze Chronologie der Inselgeschichte findest du bei einem Besuch des Inselmuseums.

  • 1398: Juist wird erstmalig urkundlich erwähnt
  • 1530: Juist verzeichnet erstmal offiziell Wildpferde.
  • 1717: Juist wird schwer von einer Sturmflut getroffen: Die "Weihnachtsflut" zerstört das Billdorf - 26 Menschen starben.
  • 1807: Juist wird im Rahmen des Friedens von Tilsit französisch und gehört damit zum Königreich Holland.
  • 1841: Juist vergrößert sich ständig nach Osten und "verschlingt" die Insel Buise zwischen Norderney und Juist.
  • 1861: Juist errichtet eine Station des "Vereins zur Rettung Schiffsbrüchiger in Ostfriesland“.
  • 1884: Juist zählt 700 Badegäste.

 

©  Inselgemeinde und Kurverwaltung Juist

Köstliche Momente aus der Inselgeschichte

Eine ganz besondere Geschichte erzählt Insa Geppert, deren Vater auf Juist in den 1920ern als Pastor tätig war. Ein absolut faszinierender Ausflug in eine Zeit, die uns sonst verschlossen geblieben wäre. Diese Episode des Juistpodcasts "SandBankLiebe" ist eine Hommage an das Inselleben in vergangenen Zeiten und damit eine wahre Empfehlung für alle mit einem Faible für Geschichte!

©  Lars Wehrmann
©  Lars Wehrmann

Die tiefe Verbundenheit mit einer Insel erleben

Einzigartig, natürlich, zauberhaft

Warum fasziniert Juist so? Das ist natürlich für jeden und jede ganz anders. Vielleicht verbindest du jahrzehntelange Erinnerungen mit Juist und kennst die Insel seit deiner Kindheit. Vielleicht begeistert dich die unvergleichliche Natur. Vielleicht ist es der Abstand zum Alltag, der dich an Juist fasziniert. Deine Antwort ist anders, als die jedes anderen Gastes. Ein paar der oft genannten Gründe, warum Juist so eine Emotionalität auslöst, haben wir hier für dich:

  • Juist ist autofrei. So genießt du Ruhe, Erholung und Entspannung bei uns.
  • Juist ist eine Pferdeinsel. Sogar der Müll wird hier mit einer Kutsche abgeholt. Das Hufklappern ist allgegenwärtig.
  • Wenn du am Strand läufst, hast du das Gefühl, eine unendliche, unverbaute Weite vor dir zu haben.
  • Fast alles folgt hier dem Rhythmus der Gezeiten. Juist ist eng verbunden mit seiner Natur, eng eingebunden in die Natur.
  • Gerademal 13 km und dennoch Lichtjahre entfernt vom Festland, bietet Juist dir wortwörtlich Distanz zu deinen Alltagsproblemen und Alltagssorgen.
©  Lars Wehrmann
©  Lars Wehrmann

Das Töwerland Juist

Verzaubert und bezaubert dich!

„Töwerland“ – Zauberland. Eigentlich stammt dieser Beiname aus einem alten Seemannslied, das jede der sieben ostfriesischen Inseln beschrieben hat, aber noch heute wird Juist gerne als ebenjedes Töwerland bezeichnet. Wer schon mal einen unglaublich schönen Sonnenaufgang über dem Wattenmeer gesehen hat, wenn sich die Morgenröte im Wasser spiegelt, weiß ohne jeden Zweifel, dass die Insel einen verzaubert. Wer schon mal durch das Wäldchen gewandert ist, wenn Nebel wie Zuckerwatte zwischen den Zweigen der Bäume hängt (was man live viel besser erleben kann, als auf einem Foto), weiß, wie zauberhaft schön diese Insel ist. Wer schon mal alleine an der Wasserkante gestanden und einfach die frische Luft tief eingeatmet hat, kommt zurück auf dieses besondere Fleckchen Erde, unser aller Töwerland!

Juist lebt von und mit der Natur. Juist verzaubert mit seinen wunderschönen Ecken. Juist bezaubert mit der Stimmung und der Verbundenheit, die diese 17 km in dir auslösen!

Noch heute geben wir unser Bestes, um diesem Gedanken des Töwerlandes einzustehen. Wir halten ostfriesische Traditionen am Leben: Gemeinsam mit dir zelebrieren wir eine echt ostfriesische Teetied, wir küren eine Maikönigin, wir baden im Meer an und noch so viel mehr. Auf Juist bleiben alte Rituale immer im Herzen: Schau nur mal unserer Trachtentanzgruppe bei einem Auftritt zu oder höre Insulan*innen untereinander im Ostfriesenplatt sprechen.

Vielleicht ist es das, was das Töwerland ausmacht. Die Insel lebt inmitten des Nationalpark-Wattenmeer wie in einem Reservoir mit dieser wunderbaren Natur, der eingängigen Bauweise der Häuser, den Gepflogenheiten und der Atmosphäre.

Die Freundschaft fürs Leben

Juist, die schönste Sandbank der Welt!

Beste Freunde sind immer für dich da. In jeder Lebenslage. Und eben weil diese Insel dich auch dein ganzes Leben lang begleiten möchte, ist Juist wie ein richtig guter Freund oder eine richtig gute Freundin. Mehr dazu liest du in Julias Artikel in unserem Onlinemagazin Seezeichen.

Eine unbeschreibliche Atmosphäre

Gäste über die Freundschaft fürs Leben

Juist, das ist das zweite Zuhause. Du fährst seit Generationen auf die Insel, hast hier laufen und Fahrrad fahren gelernt, bist das erste Mal im Meer geschwommen, erinnerst dich mit einem Lächeln im Gesicht an Tage in der Sonne, an das Bauen riesiger Sandburgen, an alte Freunde und Freundinnen, die du hier kennengelernt hast und mit denen du immer noch Kontakt hast. Du willst dieses Paradies, diese Oase, Juist an deine Kinder oder deine Liebsten weitergeben, du willst mit ihnen dieses ganz spezielle Gefühl teilen, das nur das Töwerland Juist in dir auslöst.

Wir haben unglaublich viele Stammgäste, die einen beachtlichen Teil ihres Lebens, ihrer Freizeit, hier bei uns verbringen. Wir sind stolz und dankbar, für diese Insel, die dir und vielen anderen Manchen, so am Herzen liegt, einstehen zu dürfen. Wir sind deine Freundschaft fürs Leben, dein zweites Zuhause.

©  Lars Wehrmann
©  Lars Wehrmann

Gesichter der Insel Juist

Menschen, die die schönste Sandbank der Welt geprägt haben

Zahlreiche bekannte Namen haben das Töwerland geprägt. Vieles, was du heute als selbstverständlich erachtest auf Juist, wäre ohne die Einflüsse dieser Menschen nicht möglich gewesen. Alle Infos und einige spannende Anekdoten über diese Gesichter der Insel findest du natürlich in unserem Inselmuseum.

Dr. Otto Leege:

Vater des Memmert

Ein wahres Multitalent: 1882 kam Dr. Otto Leege als Lehrer nach Juist. Da er nur acht Schüler zu unterrichten hatte, widmete er sich neben seiner Arbeit als Lehrer auch der Anstrengung, Juist einen Telegrafendienst zu bringen, die Orgel in der Kirche zu spielen und naturkundliche Studien umzusetzen. Nur sieben Jahre nach seiner Ankunft auf Juist, veröffentlichte Otto Leege seine ersten wissenschaftlichen Publikationen. Zugleich erkundete er die heutige Vogelschutzinsel Memmert und pflanzte dort u.a. Strandhafer an – hierfür trägt er heute zurecht den Beinamen „Vater des Memmert“.

Pastor Janus:

Der Vater des Seebads auf Juist

Von 1772 bis 1789 war Janus Pastor auf Juist. Früh machte er sich bereits Gedanken um die wirtschaftliche Situation der Insel, also vertrat er ab 1783 vor seinem Landesherren, dem König von Preußen, die These, dass Juist als Seebad entwickelt werden sollte. Dieser Brief ist das älteste, noch erhaltene Dokument der deutschen Seebädergeschichte. Auch wenn Juist erst später zum Seebad ernannt wurde, ist es dem Einsatz Janus‘ zu verdanken, dass die Nordseeinsel noch heute auf eine lange Geschichte als Seebad zurückblicken kann.

Martin Luserke:

Der Begründer der Schule am Meer

Die Schule am Meer kennen Juist-Fans sicher. Ihr Gründer, Martin Luserke, kam 1925 auf die Insel und errichtete eine ganz besondere Schule mit einem überregionalen Ruf als reformpädagogische Institution mit Theater- und Musikschwerpunkt. Bis zu ihrer Schließung 1934, wurden in der Schule im eigenen Theater selbst geschriebene und von Shakespeare verfasste Stücke aufgeführt.

Fritz Hafner:

Der begnadete Inselmaler

Fritz Hafer kam gemeinsam mit Martin Luserke als Lehrer und Kunsterzieher nach Juist. Während seiner Wirkungszeit auf der Insel widmete er sich auch der Malerei, bevorzugt der Darstellung von Pflanzen in Aquarell-Technik. Zudem errichtete er 1934 das Heimatmuseum, das er bis 1953 leitete. Nach seinem Tode wurde er auf dem Juister Dünenfriedhof begraben.

Inselkarte

Für die perfekte Übersicht

Deine Schlüsselkarte zum Erfolg!

Hier findest du ganz Juist, ganz einfach auf einer Landkarte. Juist ist ja ein schmales Handtuch, also zoome dich rein und raus über unsere interaktive Inselkarte. Für deine analoge Urlaubsvorbereitung eignet sich unsere Juister Inselkarte als Download ebenso gut wie als Souvenir zum Beispiel. 

Video: Anreise nach Juist und erste Eindrücke der Insel Juist

Das kannst du alles auf Juist erleben

Kutsche am Strand auf Juist ©  Lars Wehrmann

Autofreies Juist

✓ Keine Autos ✓ Kutschen ✓ Fahrräder ✓ Zu Fuß unterwegs sein → Keine Autos auf Juist: Jetzt Entspannung und Entschleunigung im Urlaub auf Juist erleben!


Weiterlesen
Seezeichen im Hafen auf Juist bei Nacht ©  Lars Wehrmann

Sehenswürdigkeiten

✓ Historische Sehenswürdigkeiten ✓ Kultur ✓ Kunst und Kreatives ✓ Natur-Highlights → Jetzt alles über die Sehenswürdigkeiten auf Juist erfahren!


Weiterlesen
Zwei Personen auf einer Bank am Strand auf Juist ©  Lars Wehrmann

Wetter

✓ Tägliches Wetter auf Juist → Perfekt informiert in den Urlaubstag auf Juist starten!


Weiterlesen
Luftaufnahme der Insel Juist mit breitem Strand ©  Lars Wehrmann

Webcams

✓ Webcam am Strand ✓ Webcam im Ort ✓ Webcam am Hafen → Juist aus der Ferne über den Computer-Bildschirm beobachten und erleben!


Weiterlesen