©  Lars Wehrmann

Cafés und Teehäuser auf Juist

Kaffee und Tee trinken auf dem Töwerland Juist

Ostfriesische Gelassenheit erleben

Teetied, Kaffeepause und Erholung auf Juist!

Kaffee und Tee trinken auf Juist

Cafés und Teehäuser auf Juist

Stell dir vor: Du bist am Strand entlang spaziert, deine Nase läuft vom Wind und du hast jetzt echt Durst – und ein bisschen Appetit auch. Vielleicht bist du auch vom Wind einmal heftig durchgepustet worden, der Regen hat dich überrascht (sorry dafür, aber das Wetter können wir leider nicht kontrollieren) und du sehnst dich einfach nur nach einem warmen Getränk. Gar kein Problem!

Auf Juist erwarten dich zahlreiche kleine, charmante Cafés und Teehäuser. Lass dich einfach auf einen Stuhl sinken, genieße die Aussicht und freu dich auf eine Tasse wärmenden Tee oder Kaffee. Lass dich von einer Waffel verführen, genieße ein Stück Kuchen oder hol dir ein leckeres Eis.

Hier findest du alle Cafés und Teehäuser auf der Insel:

©  CC BY Lars Wehrmann
Hammerseestr. 15
Loogster Stuv
©  CC BY Lars Wehrmann
Strandstr. 1
Küchenwerkstatt
©  CC BY mail@larswehrmann.de, Lars Wehrmann
Strandpromanade / Strandabgang Inselschule
Steimers Strandbar
©  CC BY mail@larswehrmann.de, Lars Wehrmann
Bahnhofstraße 4
Café Baumanns

Eisdielen auf Juist

Töwerhafter Eisgenuss!

Sommer, Sonne, Strand ... Was fehlt denn da? Ach ja, richtig! Ein leckeres Eis in der Hand und immer einen Blick in den Himmel, um eine hungrige Möwe abwehren zu können. Juist hat einige leckere Eisdielen und Eissalons zu bieten. Glaub es uns: Wir haben uns ordentlich ins Zeug gelegt, um für dich so viele Eissorten wie möglich zu probieren. War ein ziemlich hartes Opfer.

Jedenfalls findest du hier eine Liste aller Eisdielen auf Juist:

©  (c) Julia Findeisen, Kurverwaltung Juist
Carl-Stegmann-Straße 5
Carl Eismann
©  CC0
Strandstraße 13
Giovanni L.
©  CC BY Eidgenuss GmbH
Strandpromenade 3
Strandhalle Juist
©  CC BY mail@larswehrmann.de, Lars Wehrmann
Wilhelmstr. 62
EisCaféBar Heiken
©  Lars Wehrmann
©  Lars Wehrmann

Ostfriesische Gemütlichkeit und Juister Charme

Schön einen Tee trinken

Die Ostfriesen lieben ihren Tee! Sie zelebrieren die Teetied richtiggehend: Es gibt eine große Kanne Ostfriesentee (von welcher Marke, das ist eine heikle Frage, die wir hier nicht anreißen wollen) auf dem Stövchen in originalem Service mit Rosen („die Ostfriesische Rose“) und kleiner Tasse, dazu Kluntje und Wulkje – Kandis und Milch. Aber nicht einfach irgendwie. Nein, es gibt einen ganz klaren Prozess, der eingehalten werden muss, um den perfekten Genuss zu garantieren!

Eine echt ostfriesische Teezeremonie funktioniert nämlich so:

1

Der Tee wird aufgegossen und muss mindestens fünf Minuten ziehen.

2

Mit der Kluntjetang wird ein Stück Kandis in die Teetasse gelegt – Achtung, die Zangen sind oft so filigran gearbeitet, dass es einiger Übung bedarf, Kluntje ohne Verluste in die Teetasse zu befördern.

3

Danach wird der Tee langsam eingegossen (die Tasse machst du dabei maximal halbvoll), aber du solltest nicht umrühren. Im Bestfall schaut noch die Spitze des Kluntje unter der Teeoberfläche hervor.

4

Die Sahne lässt du langsam am Innenrand der Tasse hineinlaufen, so legt sich dank des „Rohmlepel“ (des Sahnelöffels) eine kleine Sahnewolke um den Kluntje zum Tassenrand.

5

Immer noch nicht umrühren, bitte, sondern trinken. Also gar nicht rühren.

6

Drei Mal kann Tee mit Kluntje und Rahm eingegossen werden. Daraus entstehen dann die kleinen Wölkchen - "Wulkje".

7

Und den Löffel brauchst du eigentlich nur dazu, um zu signalisieren, dass du keinen Tee mehr möchtest, indem du den Löffel in die Tasse legst.

Heute wirst du wohl nicht mehr aus dem Teehaus geworfen, wenn du dir einen Fauxpas leistest, aber früher waren die Ostfriesen schon dafür bekannt, „Tee-Banausen“ kein zweites Mal zu sich nach Hause einzuladen, wenn die richtigen Etiketten nicht eingehalten wurden.


Was gibt's noch so auf der Genussinsel Juist?

Zwei Frauen essen in einem Restaurant auf Juist ©  Lars Wehrmann

Restaurants

✓ Lokale und regionale Küche erfahren ✓ Speisen aus aller Welt probieren → Jetzt auf genussreiche Momente in Restaurants auf Juist vorbereiten!


Weiterlesen
Paar beim Anstoßen bei in einer Bar auf Juist ©  Lars Wehrmann

Nachtleben

Alle Informationen zu Nachtleben, Bars und Kneipen auf Juist lesen! → ✓ Dem Sonnenuntergang entgegenfiebern ✓ Die Nacht zum Tage machen ✓ Den Abend ausklingen lassen


Weiterlesen