©  Julia Findeisen

Öffnungszeiten der Gastronomie und des Einzelhandels

Juist im Dornröschenschlaf

Wunderbar ruhig auf der Insel

Gastronomie und Einzelhandel im Winter auf Juist

Viele Juister*innen fahren im Winter in einen langen Urlaub, besuchen Verwandte, sind auf dem Festland unterwegs und erledigen diverse Besorgungen – alles so Dinge, die in einer langen Saison gerne mal hintenangestellt werden. Dazu sind im Winter wenig Urlauber*innen auf der Insel (total zu Unrecht, unserer Meinung nach!) und die wenigen anwesenden Insulaner und Insulanerinnen machen einfach nicht so viel Umsatz, dass es sich für alle Betriebe lohnt, über den Winter hinweg aufzuhaben. In vielen Räumen wird renoviert, denn das darf man auf der Insel schließlich nur im Herbst und Winter.

So kommt es, dass viele Geschäfte und Restaurants nur eingeschränkte Öffnungszeiten anbieten. Aber keine Sorge: Die Supermärkte sind auf, du findest immer einen tollen Ort zum Essen gehen, die Läden haben trotzdem geöffnet und langweilig wird dir auch nicht auf der schönsten Sandbank der Welt!

Restaurants und Cafés auf Juist

Lecker essen auch im Winter

Gaumenschmaus voraus! Auch – oder vor allem – in der kalten Jahreszeit ist es doch das Highlight des Tages, wenn man sich so richtig gut verwöhnen lässt. Ob typisch ostfriesisch oder doch die Küche aus aller Welt: Auf Juist wird sich gut um dich gekümmert. Im Winter musst du allerdings mit verkürzten Öffnungszeiten der Gastronomien auf der Insel rechnen.

Übrigens: Wenn du nicht unbedingt raus gehen willst in die Kälte, weil es einfach gerade so wunderbar warm ist in deiner Unterkunft ... Ristorante Da Pietro und Kannelloni Beach liefern (nach Verfügbarkeit und Öffnungszeiten). Einfach mal anrufen und fragen.

Nicht den ganzen Winter über gelten die gleichen Öffnungszeiten in den Gastronomien auf der Insel. Klicke auf den jeweiligen Eintrag in der Liste und lies dort die aktuellsten Öffnungszeiten nach, die uns vorliegen. Auch Betriebsferien sind dort vermerkt. Bitte beachte: Hier sind nicht nur alle Gastronomien angezeigt, die gerade geöffnet haben, sondern die, deren Öffnungszeiten uns bekannt sind. 

Nach der langen Vorrede findest du hier die Winteröffnungszeiten der Restaurants und Cafés auf Juist: 

©  CC BY Kurverwaltung Juist
Friesenstr. 11
Glühweinstand beim Meeresleuchten
©  (c) Hotel Achterdiek auf Juist
Wilhelmstr. 36
53°Nord – Die Bar im Achterdiek
©  (c) Nordseehotel Freese
Wilhelmstraße 60
Hubertusklause
©  (c) Hotel Friesenhof
Strandstr. 21
Restaurant im Hotel Friesenhof

Shops, Boutiquen, Läden und Freizeitangebote auf Juist

Nach Herzenslust shoppen – auch im Winter

Oha, ja, das Schaufenster hat es aber in sich. Du siehst du schönsten kleinen Mitbringsel, Geschenke oder einfach genau das Kleidungsstück oder das Produkt, das du schon lange haben wolltest: Nichts wie ab in den Laden! Auf Juist ist die Stimmung bei dir so entspannt, dass du gerne durch die Geschäfte bummelst und dich inspirieren lässt.

Wir haben viele liebevoll geführte Geschäfte, die ein unglaublich breites Sortiment bieten. Lass dich besonders jetzt im Winter von den schmucken Produkten verführen und finde ein perfekt passendes Geschenk für eine deiner geliebten Personen zuhause.

Nicht den ganzen Winter über gelten die gleichen Öffnungszeiten in den Geschäften und Läden auf der Insel. Klicke auf den jeweiligen Eintrag in der Liste und lies dort die aktuellsten Öffnungszeiten nach, die uns vorliegen. Auch Betriebsferien sind dort vermerkt. Bitte beachte: Hier sind nicht nur alle Geschäfte angezeigt, die gerade auf haben, sondern die, deren Öffnungszeiten uns bekannt sind. 

Nach der langen Vorrede findest du hier die Winteröffnungszeiten der Geschäfte und Läden auf Juist: 

©  CC BY mail@larswehrmann.de, Lars Wehrmann
Strandstr. 18
ENA Moden
©  (c) Nationalpark-Haus Juist
Carl-Stegmann-Straße 5
Nationalpark-Haus Juist
©  CC BY Lars Wehrmann
Wilhelmstr. 56
Gillet und Söhne Lebensmittel und Getränke

Erlebnisse im Winter auf Juist

Und was kann man so machen auf Juist im Winter?

Auf Juist ist nicht nur im Sommer ordentlich was los! Wenn sich das Jahr dem Ende entgegen neigt, die Temperaturen fallen und es ganz ruhig wird, dann ... Ja, dann geht es erst so richtig los! Während der Adventszeit besticht der kleine Winterzauber auf dem Kurplatz mit tollen Konzerten, leckerem Essen und wrmen Getränken. Dann gibt es noch das Neujahrsschwimmen, den Lebendigen Adventskalender, alle möglichen Events zum Jahreswechsel und, und, und!

Wenn du also noch nie im Winter auf Juist warst, sollte das hier dein Zeichen sein, schnell vorbeizukommen und dich von der töwerländischen Stimmung im Winter anstecken zu lassen!

Es geht ganz leise und entspannt oder voller Action und Erlebnisse, ganz so, wie dir der Sinn danach steht!

Festgefroren

Wie ist das, auf Juist wegen Schnee und Eis festzustecken?

Katharina liebt die Insel und kennt sie seit ihrer Kindheit zu allen erdenklichen Jahreszeiten. So auch im Winter, wenn es gar nicht so einfach ist, die Insel zu verlassen. Kurzum: Katharina war auf Juist festgefroren. Was das mit ihr (und den Menschen um sie herum) gemacht hat, schildert sie dir in ihrem Artikel.

Jetzt deine Traumunterkunft auf Juist finden!

Übernehmen
©  Saskia Behrmann
©  Saskia Behrmann