©  Lars Wehrmann

Gezeiten und Badezeiten auf Juist

Kein Tag gleicht einem anderen auf dem Töwerland

Die Gezeiten auf Juist

Hochwasser und Niedrigwasser im Rhythmus der Insel

Die Gezeiten, auch Tide genannt, sind das Auf- und Ablaufen des Wassers. Bei Ebbe ist der Strand viel breiter, als bei Flut. Warum? Weil der Mond mit seiner Anziehungskraft das Wasser der Nordsee zu sich zieht. Besonders auffällig ist der Einfluss der Gezeiten selbstredend im Wattenmeer. Die Gezeiten treten alle sechs Stunden auf: So könnte um Mitternacht beispielsweise Hochwasser sein, sechs Stunden später ist dann Niedrigwasser, um zwölf Uhr mittags hast du wieder Hochwasser und um sechs Uhr am Abend dann wieder Niedrigwasser. Die Gezeiten wechseln also ca. alle sechs Stunden. Aber nicht genau auf die Minute alle sechs Stunden. 

So kommt es nämlich, dass Hoch- und Niedrigwasser jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit sind.

Gezeitenkalender Juist

Damit du weißt, wann Ebbe und wann Flut ist

Heute,
Badezeiten
  • - Uhr
  • Hochwasser Uhr
  • Niedrigwasser Uhr
  • Sonnenaufgang Uhr
  • Sonnenuntergang Uhr

Der aktuelle Pegelstand auf Juist

Der aktuelle Pegelstand auf Juist sagt dir, wie hoch das Wasser aktuell steht. Je höher der Pegel, desto näher sind wir zeitlich am Hochwasser.
Für dich heißt das: Wenn der Pegel steigt, haben wir Flut. Dann ist das Baden auf Juist während der Badezeiten und an den offiziellen Badestränden möglich. Wenn der Pegel sinkt, haben wir Ebbe. Dann wird das Wasser von der Küste weggezogen und du solltest auf keinen Fall schwimmen gehen in der Nordsee.
Wenn der Pegelstand seinen Höchstpunkt erreicht hat, dann haben wir Hochwasser. Und wenn der Pegel seinen niedrigsten Wert erreicht hat, herrscht Niedrigwasser. 

Es ist wichtig für dich, dir darüber im Klaren zu sein, welche Gezeit momentan herrscht, damit du weißt, wann du angeln gehen oder schwimmen gehen kannst. Wann der beste Zeit für eine Wattwanderung ist, wann das Schiff ungefähr kommen kann. Oder einfach weil du neugierig bist und den Strand bei Ebbe oder Flut erleben willst.

Im Folgenden zeigen wir dir die aktuellen Pegelstände (also den Gezeitenunterschied bei uns hier auf Juist).

In der Grafik kannst du also ablesen, ob der Wasserstand höher oder niedriger ist, als im Durchschnitt. Die vorausberechneten Gezeiten geben die Uhrzeiten für Hoch- und Niedrigwasser an. Die dunkelblaue Kurve zeigt dir die vorausberechneten Höhen des Wassers und die vorausberechneten Uhrzeiten von Hoch- und Niedrigwasser an. Die blauen Flächen geben dir dann den realen Wasserstand an, der gemessen wurde.

Wie wird das Wetter auf Juist?

Auf der Suche nach dem Wetter für Juist? Hier findest du die Wettervorhersagen mit Temperatur, Wind und Niederschlag auf Juist für heute und die kommenden Tage:

Häufig gestellte Fragen zu den

Gezeiten auf Juist

Als Gezeiten bezeichnet man das Zu- und Ablaufen des Wassers in Meeren. Der Mond zieht während seiner Phasen Wasser an. So kommt es, dass in etwa alle sechs Stunden Hochwasser herrscht und dann circa sechs Stunden später Niedrigwasser. Die Zeit zwischen Hoch- und Niedrigwasser bezeichnet man als ablaufendes Wasser oder als Ebbe. Im Gegensatz dazu ist Flut oder auflaufendes Wasser die Zeit zwischen Niedrig- und Hochwasser.

"Tide" ist ein anderes Wort für "Gezeiten". Und als Gezeiten bezeichnet man das Zu- und Ablaufen des Wassers in Meeren. Etwa alle sechs Stunden herrscht so an der Nordsee Hochwasser und dann circa sechs Stunden später Niedrigwasser. Die Zeit zwischen Hoch- und Niedrigwasser bezeichnet man als ablaufendes Wasser oder als Ebbe. Im Gegensatz dazu ist Flut oder auflaufendes Wasser die Zeit zwischen Niedrig- und Hochwasser. Die Tiden sind also das Auf- und Ablaufen des Wassers, bedingt durch die Anziehungskraft des Mondes.

Hoch- und Niedrigwasser finden ca. alle sechs Stunden statt. Hochwasser ist der Maximalstand des Wassers und Niedrigwasser entsprechend der Tiefststand des Wassers. Hast du um ein Uhr mittags Hochwasser, beginnt um 13:01 Uhr Ebbe (ablaufendes Wasser). Um ca. sieben Uhr am Abend ist dann Niedrigwasser und eine Minute später (streng genommen) startet die Flut (auflaufendes Wasser). Hier aber muss man natürlich sagen, dass die Natur sich nicht an unsere menschengemachten Uhren hält. Mal dauert die Flut etwas länger, mal nicht. Aber die Faustregel, dass Ebbe und Flut sich ca. alle sechs Stunden abwechseln, kannst du dir ruhig merken.

Die Gezeiten entstehen durch die Anziehungskräfte (Gravitationskräfte) zwischen Erde und Mond. Je weiter der Ort auf der Erde vom Mond entfernt ist, desto weniger stark ist die Anziehungskraft des Mondes und damit der Tidenhub (die Höhe des Unterschieds des Wasserstands bei Niedrig- und Hochwasser). Die Seite der Erde, die dem Mond zugewandt ist, hat Hochwasser, auf der vom Mond abgewandten Seite Niedrigwasser. Das kannst du im Wattenmeer besonders eindrücklich beobachten.

Übrigens: Hochwasser ist ca. alle zwölf Stunden, Niedrigwasser ebenfalls. So kommt es, dass du um Mitternacht Hochwasser hast, um sechs Uhr morgens dann Niedrigwasser, um zwölf Uhr mittags Hochwasser und um sechs am Abend Niedrigwasser. Aber die Gezeiten sind nicht pünktlich auf die Minute. Bis alle vier Gezeiten pro Tag durchgelaufen sind, dauert es im Mittel 24 Stunden und 50 Minuten (das bezeichnet man auch als "mittlerer Mondtag"), sodass über die Tage hinweg der Zeitpunkt von Hoch- und Niedrigwasser sich immer ein wenig verschiebt.

Aber das ist nicht alles: Die Gezeiten hängen auch mit der Tiefe des Meeres und der Beschaffenheit des Meeresbodens zusammen. Das Meer in der Nordsee kommt nämlich nicht einfach von irgendwo, sondern aus dem Atlantik und dort haben die Gezeiten nochmal einen ganz anderen Einfluss. 

Ja! Auf Juist bemerkst du die Ausprägung und Stärke der Gezeiten besonsers stark. Die Ostsee zum Beispiel ist ein Binnenmeer: Dort spielen die Gezeiten kaum eine Rolle. Du entdeckst dort fast keinen Unterschied zwischen Hoch- und Niedrigwasser. Auch Flüsse sind kaum von den Gezeiten betroffen. Auf einer Insel aber spürst du das Erlebnis Gezeiten in all seiner Pracht.

Gute Frage! Juist ist eine gezeitenabhängige Insel. Zwar ist es so, dass wir mit dem Flugplatz auch einen Plan B haben, wenn man bei Niedrigwasser herkommen kann, aber die Flieger können halt nicht die Mengen an Menschen oder Produkten transportieren, wie es die Fähren zu tun vermögen.

Der Alltag auf der Insel wird durch die Gezeiten bestimmt: 

  • Die Fähre verkehrt nur rund um die Zeit des Hochwassers
  • So erfolgen Lieferungen auch nur zu dieser Zeit 
  • Viele Juister*innen arbeiten in Jobs, die mit Lieferungen oder dem Transport indirekt oder gar direkt zu tun haben, so richtet sich die innere Uhr nach den Gezeiten

Dein Urlaub wird ebenfalls maßgeblich durch die Gezeiten beeinflusst:

  • Wattwanderungen können nur stattfinden, wenn ausreichend wenig Wasser da ist
  • Dein Strandtag richtet sich nach den Badezeiten und diese sind nun mal nur bei auflaufendem Wasser
  • Auch Konzerte richten sich oft danach, wann die Künstler*innen am besten anreisen können

Die Gezeiten auf Juist erlebst du natürlich am Wattenmeer am auffälligsten. Die gesamte Insel verändert sich im Takt von Hoch- und Niedrigwasser. Aber das Watt läuft wirklich komplett leer, wenn Ebbe ist. Ein faszinierender Anblick! Genau erlebst du dieses Phänomen bei einer Wattwanderung. Aber auch am Strand kannst du quasi dabei zu sehen, wie der Strand bei Ebbe breiter und bei Flut schmaler wird. Unbedingt mal erleben!

Und wann: Im Grunde immer! Die Gezeiten wechseln so schnell, dass du immer ein grandioses Schauspiel vor dir hast. Bring einfach ein bisschen Geduld mit und schon erlebst du die Gewalt der Gezeiten auf Juist.

Auf Juist informiert dich das Team des Nationalpark-Hauses während einer der spannenden Wattwanderungen gerne über die Gezeiten und ihre Eigenheiten. Die Expertinnen und Experten vor Ort freuen sich, dir das UNESCO-Weltnaturerbe näher zu bringen. Eine Altersbestimmung gibt es übrigens dabei nicht: Wer alt genug zum Laufen ist, kann das Wattenmeer erleben. Der Unterschied besteht nur darin, wie wir das Wattenmeer und die Auswirkungen der Gezeiten wahrnehmen.

Spannende Geschichten rund um das Leben auf der Insel und den Einfluss der Gezeiten findest du im Inselmuseum im Loog.

Einfach gesagt: Eine Sturmflut ist eien Flut, die durch besonders starken Wind verursacht wird, und einen Grenzwert überschreitet. 

Genauer gesagt: Bei einer Sturmflut haben wir Flut, der Wind ist auflandig (also weht vom Meer aus auf Juist herauf) und damit einhergehend einem höheren Utnerschied in der Tide. Klingt kompliziert, ist es aber tatsächlich nicht wirklich. Bei viel Wind wird das Wasser auf die Insel gedrückt. So kommt es, dass die Flut höher ausfällt, als normal: Das Wasser kommt dann weit mehr als normal über den Strand in Richtung Dorf.

So eine Sturmflut kann verheerende Folgen haben. Dünenabbrüche, Durchbrüche oder Strandabspülungen gehören zu den Folgen. Wer sich an der Nordseeküste auskennt, weiß: Die Dünen schützen das Landesinnere. Breite Stände wie hier auf Juist nehmen viel von der Wucht auf, mit der die Wellen während einer Sturmflut auf die Dünen knallen. So bleibt der Ort relativ sicher. Dennoch kann es natürlich vorkommen, dass die Dünen durchbrochen werden und Meereswasser ins Innere der Insel vordringt. So geht die Struktur der Insel verloren. 

Gegen Sturmfluten kann man sich beispielsweise mit Deichen, Dünen oder Dämmen schützen. 

Auf Juist leben wir direkt am und mit dem Meer. 

Bei Ebbe solltest du auf keinen Fall an den Strand gehen, um zu schwimmen. Dann wird das Wasser von der Küste weggezogen und die Störmungen können es dir unmöglich machen, dich selbst aus dem Wasser zu retten. Bitte halte dich also immer an die geltenden Badezeiten

Im Wattenmeer sieht die Sache genau anders aus: Bei Flut steigt das Wasser dort rasant schnell an. Du kannst eingeschlossen werden. Bitte gehe nur im Rahmen einer Führung mit Wattkenner*innen ins Watt. Sicherheit geht schließlich vor!

Und auf noch etwas musst du auf Juist im Bezug auf die Gezeiten achten: Die Abfahrt der Inselfähre und der Schnellfähren ist an die Wasserstände gebunden. Es kann sein, dass die Fähre trotz der regulären Abfahrtszeit nicht ablegen kann, weil noch nicht genug Wasser vorhanden ist. Umgekehrt gilt gleiches: Wenn du zu spät bist, kann es sein, dass die Fähre nicht auf dich warten kann, weil das Wasser sonst weg ist und das Schiff stranden würde. Daher gilt bei deiner Anreise nach Juist: Sei bitte pünkltich und bring Geduld mit. 


Das solltest du alles über Juist wissen:

Kutsche am Strand auf Juist ©  Lars Wehrmann

Autofreies Juist

✓ Keine Autos ✓ Kutschen ✓ Fahrräder ✓ Zu Fuß unterwegs sein → Keine Autos auf Juist: Jetzt Entspannung und Entschleunigung im Urlaub auf Juist erleben!


Weiterlesen
Seezeichen im Hafen auf Juist bei Nacht ©  Lars Wehrmann

Sehenswürdigkeiten

✓ Historische Sehenswürdigkeiten ✓ Kultur ✓ Kunst und Kreatives ✓ Natur-Highlights → Jetzt alles über die Sehenswürdigkeiten auf Juist erfahren!


Weiterlesen
Luftaufnahme der Insel Juist mit breitem Strand ©  Lars Wehrmann

Webcams

✓ Webcam am Strand ✓ Webcam im Ort ✓ Webcam am Hafen → Juist aus der Ferne über den Computer-Bildschirm beobachten und erleben!


Weiterlesen