©  Lars Wehrman

Nationalpark-Haus Juist

Wieso? Weshalb? Warum?

Im Nationalpark-Haus Juist gibt's Antworten auf fast alle Fragen!

Die erste Anlaufstelle für Wattenmeer-Fragen

Mit Rat und Tat an deiner Seite

Das Team des Nationalpark-Hauses auf Juist besteht aus leidenschaftlichen Wattenmeer-Liebhaber*innen, die sich dem Schutz des Nationalparks verschrieben haben. Sie erklären dir gerne, was das Wattenmeer so besonders macht. Im Rahmen von Führungen teilen sie ihr Wissen mit dir und nehmen dich mit zu den schönsten Ecken der Insel.

Aber das ist natürlich nicht alles: Im Nationalpark-Haus selbst findest du eine informative Ausstellung zum Lebensraum Wattenmeer, die es in sich hat. So ist das Herzstück direkt vor der Tür zu finden: Nämlich das Skelett von Waltraud, dem Zwergwal, der 2001 auf Juist angespült wurde.

Nationalpark-Haus Juist

Öffnungszeiten und Kontaktdaten des Nationalpark-Haus

Nationalpark-Haus Juist

Carl-Stegmann-Straße 5
Tel.: 04935 1595
E-Mail: nationalparkhaus@juist.de
Web: nationalparkhaus-wattenmeer.de

Öffnungszeiten Ausstellung

  • 16.03.2024 bis 02.11.2024

Dienstag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag
15:00 - 18:00 Uhr

  • 03.11. - 26.12.2024

Mittwoch und Freitag
10:00 - 12:00 Uhr
und 16:00 - 18:00 Uhr

  • 27.12. - 05.01.2025

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag
15:00 - 18:00 Uhr
Silvester und Neujahr geschlossen

©  Lars Wehrmann
©  Lars Wehrmann
©  Lars Wehrmann

Das Angebot des Nationalpark-Hauses Juist

Wattwanderungen, geführte Vogelbeobachtungen ...

Zwischen Salzwiesen und Wattenmeer, zwischen Dünen und Strand, fühlen sich die Profis vom Nationalpark-Haus auf Juist besonders wohl. Gut zu erkennen an ihren dunkelblauen Jacken mit den entsprechenden Logos, erkunden sie mit dir die Insel. Lass dich von ihnen überraschen und begeistern – und „anstecken“ von ihrer Liebe zum Wattenmeer.

Übrigens: Die Inselgemeinde Juist ist ein offizieller Partner des Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund, aus dem wir dir das Wattenmeer und die Schutzzonen der Insel ans Herz legen wollen.

Das Team des Nationalpark-Hauses auf Juist bietet dir ein breites Angebot von verschiedenen Veranstaltungen und Führungen für (fast) alle Altersgruppen.

Veranstaltungen des Nationalpark-Haus Juist

Außenansicht Wärterhaus im Juister Wäldchen mit Aufstellern der Ausstellung über Otto Leege ©  (c) Nationalparkranger Juist
Otto Leege: Ein Leben für die Insel Juist - Radtour
©  (c) Nationalpark-Haus Juist
Schnupper-Watt
Wattwanderung im Juister Watt ©  (c) Nationalpark-Haus Juist
Stille im Watt
©  (c) Nationalpark-Haus Juist
Spaziergang auf dem Meeresgrund

Der Juister Nationalpark-Ranger

Unser Wattenmeer-„Sheriff“

Mit Rucksack, Gummistiefeln und guten Geschichten „bewaffnet“ findet man unseren Nationalpark-Ranger Markus im Sommer mittwochs immer an der Infohütte am Kalfamer. Bei seiner Sprechstunde erzählt er euch, was alles so zu seinen Aufgaben gehört. Er bringt euch mit viel Liebe zu Tieren und Pflanzen die einzigartige Natur auf unserem Eiland näher. Auch achtet er darauf, dass besonders gefährdete Stellen auf der Insel entsprechend gekennzeichnet werden und dir als vorbeigehender Person auch erklärt wird, warum du diese Stelle meiden solltest. Weil nur verbieten bringt nichts. Markus will dir die Zusammenhänge erklären. Denn: wer die Natur versteht und respektiert, kann sie auch schützen und will sie bewahren.

©  Lars Wehrmann
©  Lars Wehrmann
©  Lars Wehrmann

So erlebst du das Weltnaturerbe Wattenmeer auf Juist:

Wattwanderung auf Juist ©  Lars Wehrmann

Wattwandern

Das Weltnaturerbe Wattenmeer bei einer Wattwanderung auf Juist genießen | Barfuß / in Gummistiefeln | Fachliche Leitung | Den Lebensraum Wattenmeer kennenlernen


Weiterlesen
Zugvogeltage auf Juist ©  Lars Wehrmann

Zugvogeltage auf Juist

✓ Jährliche Zugvogeltage ✓ Themenfokus: Vögel im Wattenmeer ✓ Veranstaltungen und Events für die ganze Familie → Informiere dich direkt hier!


Weiterlesen