Konzert: Gerrit Hoss - "Die Stimme vom Godewind"

24.06.2025 - 24.06.2025

Gerrit Hoss ist fest in Norddeutschland verankert und immer auf der Suche nach neuen Horizonten. Mit dem feinen Unterschied, dass er als Nordlicht alles andere als wortkarg ist. Kein Wunder, da seine Stimme nicht nur von der Band Godewind her bekannt ist, sondern auch aus dem NDR, wo er als Moderator und Autor bekannt geworden ist. Frisch, mit lockerer Zunge und immer mit dem gewissen Charme steht er auf der Bühne und blickt auf unzählige Auftritte zurück, die ihn zu einem festen Bestandteil der norddeutschen Musikszene gemacht haben.
Mit dem neuen Album "Wind vun achtern" (2024) ist er nicht nur mit Godewind unterwegs, sondern integriert auch einige Songs in sein Soloprogramm (mit kompletter Band oder reduziert mit Gitarre). Dabei sind die Spontanität und der Einbezug des Publikums seine große Stärke. Besonders am Herzen liegt ihm dabei die plattdeutsche Sprache. Allerdings bitte ohne "Mövenschiss-Image". Gerrit Hoss schafft es, modernes Songwriting und zeitgemäße Sounds mit heimischen Gefühlen zu vermischen und auf die Bühne zu bringen. Sein Programm bietet groovige Popnummern, die zum Mitsingen einladen, pointierte Zwischenmoderationen und ruhigere Klänge mit Ohrwurm-Garantie. Natürlich dürfen auch einige Godewind-Klassiker nicht fehlen, auf die seine Fans warten.
Sein größter Hit "In Hamburg verliebt" ist mittlerweile eine Stadt-Hymne geworden, die jeder Hanseat kennt, und die mittlerweile auf so manchem Handy als Klingelton zu hören ist. Gerrit Hoss ist auch auf großen Bühnen unterwegs, wo er vom plattdeutschen mühelos in den hochdeutschen Singer-Songwriter-Modus wechselt. Wie er es schafft, das Publikum so mitzunehmen ist für ihn leicht zu erklären:

"Ich habe mit aufgeklapptem Gitarrenkoffer in unzähligen Fußgängerzonen Deutschlands angefangen. Da hast Du nur ein paar Sekunden, um die Menschen von Dir zu überzeugen. Das kannst Du sonst nirgendwo lernen".

Termine