©  (c) Hero Lang
©  CC BY Julia Findeisen, Kurverwaltung Juist
©  (c) Julia Findeisen
©  (c) Julia Findeisen
©  (c) Julia Findeisen
©  (c) Julia Findeisen
Lade

Kalfamer

Der Kalfamer Juist ist das Ostende der Insel. Ähnlich wie im Westen finden Sie auch hier ausgedehnte Sandflächen, doch sie sind erheblich grüner, denn hier entstehen überall neue Dünen. Der Kalfamer ist das jüngste Gebiet der Insel.

Als die Petriflut im Jahre 1651 die Insel teilte, lag dort noch die kleine Insel Buise, die im Verlauf der folgenden Jahrzehnte völlig zerstört wurde. Das Ostende von Juist war damals etwa am heutigen Ostrand des Dorfes.

Die Primärdünenfelder am Kalfamer sind ein wichtiges Vogelrast- und Nistgebiet. Tausende von Vögeln machen hier Station zum Brüten und Rasten. Deshalb ist während der Brutzeit vom 01. April bis zum 31. Juli der Zutritt zum Kalfamer Juist nur im Rahmen spezieller Führungen möglich. In der übrigen Zeit ist eine Wanderung durch den Kalfamer nur auf dem einzigen zugelassen Weg gestattet. Sie können den Weg an den grünen Pflockmarkierungen erkennen. Diese Rundwanderung sollten Sie jedoch nur bei Niedrigwasser machen, um einen großen Abstand zu den Vogelkolonien wahren zu können.

Bei der An- und Abreise mit dem Schiff können Sie am Kalfamer häufig Seehunde beobachten. Mit etwas Glück können Sie am Kalfamer auch Bernstein finden. Beachten Sie aber bitte, dass Sie sich in der Ruhezone des Nationalparks "Niedersächsisches Wattenmeer“ befinden. Sie dürfen die Wege nicht verlassen. An der westlichen Grenze zum Kalfamer steht eine Info-Hütte, die während der Sperrzeit von Wärtern–Zivildienstleistenden besetzt ist. Die Wärter achten sehr genau auf die Einhaltung der Regeln zum Schutze der Flora und Fauna. Der Name "Kalfamer" stammt vom friesischen Wort "Kalv" (engl. Calf) = Kalb und "Hammer", also niedrig gelegene, feuchte Wiese. Zusammengefasst: Kalv-Hammer=Kalfamer = Kälberwiese.

Ausstattung & Merkmale

    • Schlechtwetterangebot
    • Für Gruppen
    • Für Familien
    • Sehenswürdigkeit

Wegbeschreibung

Der Kalfamer liegt am Ostende der Insel. Sie gelangen über den Flugplatz zum Kalfamer. Der Flugplatz liegt ca. 7 km vom Ort entfernt am Ostende der Insel. Sie erreichen den Flugplatz über die Flugplatzstraße mit dem Fahrrad, der Kutsche (Kutschverkehr zum Flugplatz) oder zu Fuß. Sie können den Flugplatz auch zu Fuß über den Strand erreichen.

Barrierefreiheit

Der Kalfamer liegt am Ostende der Insel. Sie gelangen über den Flugplatz zum Kalfamer.
Der Flugplatz liegt ca. 4 km vom Ort entfernt am Ostende der Insel. Sie erreichen den Flugplatz über die Flugplatzstraße mit dem Fahrrad, der Kutsche (Kutschverkehr zum Flugplatz) oder zu Fuß.
Vom Flugplatz führt ein Wanderweg bis zum Ostende der Insel. Unterschiedliche Naturuntergründe und Unebenheiten machen eine Erreichbarkeit für Rollstühle schwierig bis nicht möglich.

Adresse

Kalfamer

Flugplatzstr.
26571 Juist

+49 4935 809 800 service@juist.de

Autor

Kurverwaltung Juist

Strandstrasse 5
D-26571 Nordseebad Juist

https://www.juist.de/ 04935 809 800 service@juist.de

Organisation

Kurverwaltung Juist

Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Kurverwaltung Juist