©  Michael Kersting

Erlebnisse im Winter auf Juist

Werde kreativ und wachse über dich hinaus!

Erlebnisse im Winter auf Juist

Die Nordsee in der kalten Jahreszeit erleben

Das Töwerland verfällt in den kälteren Monaten in eine Art Winterschlaf. „Schönheitsschlaf“ könnte man auch sagen – denn im Winter wird fleißig gewerkelt. Häuser werden auf Vordermann gebracht, es wird renoviert und neugestaltet. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die gesamte Insel schläft und nichts los ist!

Im Winter fährt man auf Juist komplett herunter – das gilt für Juister*innen und Gäste gleichermaßen. Finde deine eigene Mitte und nimm dir die Zeit, dich ganz auf dich selbst zu konzentrieren.

Lebendiger Adventskalender

Der Dezember wird töwerhaft magisch auf der Insel!

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Der Lebendige Adventskalender auf Juist ist eins wahre Institution. Im Dezember geht's wieder los mit dem Lebendigen Adventskalender!

Und was genau ist das? Ist ganz leicht erklärt: Der Lebendige Adventskalender ist quasi ein durchgehendes Event vom 01. bis 24. Dezember. An jedem Tag findet auf der Insel verteilt eine weihnachtsliche Aktion statt. Plätzchen backen, gemeinsames Singen, ein Konzert, Lichterschwimmen ... Die Ideen sind endlos! Und was ist das Beste an der ganzen Sache? Na, dass der Lebendige Adventskalender von Juister*innen geplant, gestaltet und gemacht wird. Jeden Tag ist eine andere Person oder Gruppe dran und verbreitet feiertägliche Stimmung.

Winterzauber

Ein kleiner, aber feiner Wintermarkt auf der Insel

©  Inselgemeinde und Kurverwaltung Juist
Winterzauber auf Juist

Boah, jetzt einen Glühwein oder einen Kinderpunsch, ein bisschen Musik, eine leckere Bratwurst und dann nach einem wunderbaren Tag voller Spaziergänge und Erholung früh ins Bett gehen. Klingt perfekt, oder? Kein Problem!

In der Vorweihnachtszeit sowie „zwischen den Jahren“ erstrahlt der Kurplatz in adventlichen Farben, mit Licht und Live-Musik-Konzerten. Es riecht wunderbar weihnachtlich nach Zimt und Orangen, nach Kinderpunsch und auch nach Sanddorn (muss halt auf Juist). Der Winterzauber auf Juist gibt dir so ein wohlig-warmes Gefühl, mit der charmanten Atmosphäre und der Deko und den Getränken und den Snacks und der Musik und, und, und! Lerne Insulaner*innen kennen und lass dich auf einen Schnack ein. Schunkele leicht zur Musik und grabe dich tief in deine Winterklamotten ein. Ja, so schön kann das Leben auf dem Töwerland, der Freundschaft fürs Leben, sein!

Neujahrsschwimmen

Eine bibbrig-kalte Tradition

Wie nennt man das, wenn sich Dutzende Mutige in die eisigen Töwerland-Wellen werfen? Na, Neujahrsschwimmen natürlich!

Zuschauer und Zuschauerinnen sind bei diesem Spektakel ausdrücklich erwünscht: Beim Juister Neujahrsschwimmen zeigt sich, wer dem kalten Wind und dem gefühlt noch kälteren Meereswasser trotzen kann. Gemeinschaft und Leidenschaft (und auch eine Prise Mut) machen dieses Erlebnis so grandios. Während in Mützen und Schals gehüllte Zuschauende begeistert jubeln, laufen die Neujahrsschwimmer und Neujahrsschwimmerinnen in die Wellen.

Vielleicht flimmert vorab ein bisschen die Sorge und die Gedanken fahren Achterbahn (Kann ich das wirklich? Will ich das wirklich?), aber beim Sturm über den Juister Strand zeigt sich, dass so ein Neujahrsschwimmen ein Erlebnis ist, das man einfach mal im Leben mitgemacht haben muss.

Öffnungszeiten im Winter

Auch nicht so ganz egal sind die Öffnungszeiten im Winter. Du kennst das: Wenn's grau draußen ist, will man gar nicht so wirklich raus ins Kalte. Überwinde aber unbedingt deinen inneren Schweinehund, denn auf Juist ist das ganze Jahr über was los. 

Mit den (zugegeben) etwas eingeschränkten Öffnungszeiten im Winter ist trotzdem immer genug auf, damit du eine super tolle Zeit auf der Insel hast!

©  Saskia Behrmann
©  Saskia Behrmann
©  Saskia Behrmann
©  Saskia Behrmann

Jetzt deine Traumunterkunft auf Juist finden!

Übernehmen