Juist Blog
Mini-Mathematikum_Juist_2020

Das Mini-Mathematikum auf Juist erleben

Hand aufs Herz, wer hat ebenfalls unschöne Erinnerungen an den Mathematikunterricht? In die Liste meiner Lieblingsfächer konnte Mathe sich nie vorkämpfen. Also bin ich mit wenig Erwartungen und eher skeptisch zum Fototermin beim Mini-Mathematikum in der Turnhalle der Juister Inselschule erschienen. Warum sollte denn jemand mit seinen vier- bis ca. achtjährigen Kindern in den Ferien zum Mathematikunterricht gehen?

Mini-Mathematikum_Juist_2020

Positiv überrascht

Tja, selten bin ich derart positiv überrascht worden. In der Turnhalle war richtig was los, denn die Juister Grundschulkids entdeckten die mitmach Stationen des Mathematikums mit allen Sinnen. Es wurden Skylines nachgebaut und große Murmeln flitzen über die Bahn. Auch die Kinder wechselten munter zwischen den Stationen hin und her. Die Lehrerin konnte sich der Faszination der erlebbaren Mathematik ebenfalls nicht entziehen.

Was hat das mit Mathematik zu tun?

Sofort stellte sich mir die Frage: „Was hat dieser coole Spielparcour  mit Naturwissenschaften und Mathe zu tun?“

Was für ein Glück war Ulrich Geisler, der Geschäftsführer des Instituts für Bildung und Erziehung gGmbH und Lehrer für Mathe und Deutsch, vor Ort und konnte mich aufklären: „Im Mini-Mathematikum wollen wir den Kleinsten einen spielerischen einstieg in die Naturwissenschaften ermöglichen. Hier können sie abstrakte Dinge, wie die Wirkung von Kräften, Mengenverhältnisse, Winkel und Spieglungen, direkt erleben, fühlen und sehen. Im normalen Schulunterricht ist oft nicht die Zeit oder es fehlen die Mittel, den Kindern diese Phänomene real zu zeigen. Durch das Mini-Mathematikum können wir Vor- und Grundschulkindern einen positiven Start in die MINTs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ermöglichen und den Entdeckergeist fördern. Ganz nebenbei interagieren sich weitere Themen wie Teamwork, Sprachförderung oder Geduld. An 25 Stationen in Niedersachsen waren wir bisher zu Gast und die Resonanz war immer positiv. Besonders oft haben wir begeisterte Väter mit an den Stationen, die zusammen mit ihren Kindern neu entdecken wie viel Spaß Mathe macht. “

Mini-Mathematikum_Juist_2020 Mini-Mathematikum_Juist_2020 Mini-Mathematikum_Juist_2020

Kommt zum Mini-Mathematikum auf Juist

Ehrlich, nun hab sogar ich Lust mich durch die 13 Stationen zu spielen. Kommt mit der Familie im Mini Mathematikum in der Turnhalle der Inselschule vorbei und macht euch selbst ein Bild. Die nächsten sechs Wochen ist die Mitmachausstellung vor Ort.

Öffnungszeiten, Eintrittspreise und mehr hier

Anna auf Juist

Anna auf Juist

Anna lebt und liebt Juist. Als neu Insulanerin entdeckt sie mit dir die Geheimnisse der Nordseeinsel. Lasst euch mit ihr vom Töwerland verzaubern.

Schreib einen Kommentar