Juist Blog
20_Musikfestival_Juist_Anna_Highlights (2)

Juister Musikfestival – meine schönsten Momente 2019

Na, sind alle wieder heil zu Hause angekommen, die am Sonntag nach dem 20. Juister Musikfestival bei Traumwetter wieder abreisen mussten?

Verlängertes Musikfestival Wochenende von Donnerstag bis Samstag

Vom Vatertag 11:00 Uhr bis spät in die Nacht am Samstag war ganz Juist in Festivalstimmung. Es wurde gesungen, getanzt und nachts in den Bars weiter gefeiert. An Bands war wieder alles dabei von Sax with the DJ mit cooler Dance Music bis hin zu The Whisky Hell, die uns richtig zum rocken gebracht haben war für jeden Musikgeschmack was dabei.

The Whisky Hell rocken Juist

John Diva & The Rockets Of Love – die Retter des Glam Rock

John Diva & The Rockets Of Love

Für mich die beste Show auf dem Juister Musikfestival 2019 kam von John Diva & The Rockets Of Love. Eine Hommage an die Glam Rock Bands der 80s und so perfekt bis ins kleinste Detail übertrieben, dass man sie einfach lieben muss. Die Jungs sind ausgezogen, um den guten alten Rock’n’Roll zu retten. Wenn sie das nicht schaffen, dann weiß ich auch nicht. Bekanntlich kommt ja vieles Gute aus den 80s (zum Beispiel ich 😆) …

12 Bühnen und 31 Shows auf dem Juister Musikfestival 2019

Leider kann ich mich nicht aufteilen und deshalb konnte ich nicht von allen 31 Shows Fotos machen. Aber ein paar meiner Lieblingsbilder habe ich gestern und heute schnell für euch zusammengestellt und hoffe Sie gefallen euch. Schreibt mir einen Kommentar dazu, ich würde mich sehr freuen.

Immer an Vatertag / Christi Himmelfahrt

Wenn ihr durch die Fotos auch Lust bekommt nächstes Jahr beim Juister Musikfestival dabei zu sein, dann könnt ihr euch jetzt schon eine Unterkunft buchen. Das Juister Musikfestival fängt jedes Jahr am Vatertag an und dauert bis Samstagabend. Übrigens das perfekte Festival für die ganze Familie die Kids tanzen zu Sax with the DJ, Mama geht zu KUULT und Papa feiert mit The Whisky Hell (geht natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge und je nach Line Up mit anderen Bands).

Zu den Reise-Experten der Kurverwaltung Juist

20_Musikfestival_Juist_Anna_Highlights (2)
KUULT
KUULT
KUULT

Highlight im Juist-Jahr

Für mich ist das Juister Musikfestival immer ein Highlight im Juist-Jahr. Denn ich liebe Musikfestivals, aber für den Zeltplatz bin ich nicht mehr geschaffen. Familientauglich, schlafen im sauberen Bett, eigenes Badezimmer, super Party und toller Strand nur einen Steinwurf entfernt – das perfekte Event für Musikfreunde. Sehen wir uns 2020 auf dem 21. Juister Musikfestival?

Sax with the DJ

Gin Probe bei Janna vor dem Strandpunkt

Der Strandpunkt – ein Concept Store mit juister Herz

Juister Musikfestival – KUULT erzählt

Am Vatertag verwandelt sich Juist in den place to be für Musikbegeisterte. Das Juister Musikfestival ist seit 20 Jahren ein beliebtes Ziel für Jung und Alt. Für mich gibt es wenige Festivals, auf denen die Besucher derart bunt gemischt sind, wie auf Juist: junge Familien, Teenies mit Freunden, Rocker mit Lederkutten und Best Ager. Alle stehen gemeinsam vor den Bühnen und genießen die Stimmung. Das Spektakel lässt sich nicht auf einen Musikstil eingrenzen – von eingängigem Pop bis Hard Rock ist auch 2019 wieder alles dabei.

Besonders schön ist, dass es dieses Jahr nach zweijähriger Pause wieder ein Konzert an einer Inselspitze gibt. Von der Domäne Bill, die dem Besucher-Ansturm nicht mehr Herr wurde, zieht die Außenstation des Juister Musikfestivals dieses Jahr auf die gegenüberliegende Seite zum Flughafen.

Entstanden ist das Juister Musikfestival aus einem kleinen Event zum Jubiläum des Hotels „Strandburg“ 1999. Das erste offizielle „Töwerland Music Festival“ 2000 wuchs schnell zu einem beliebten Veranstaltungshighlight auf Juist. Damals war bereits klar, dass man ein breites Spektrum an Musikrichtungen abdecken möchte. So entstand ein Fest für die ganze Familie. Denn sogar an die Kleinsten wird gedacht und die Wilhelmstraße verwandelt sich in eine bunte Spiele-Allee. Dort erwartet euch beim 20. Jubiläum 2019 unter anderem eine Hüpfburg, eine Schminkstation und vieles mehr.

Juister_Musikfestival

KUULT ist Kult auf Juist

Mittlerweile Kult auf dem Juister Musikfestival ist die Band KUULT aus dem Ruhrgebiet. Bei den Ruhrpott Jungs dreht sich das komplette Leben um Melodien und Noten. Denn die drei sind nicht nur eine Band. Nein, sie bringen in ihrer Essener Musikschule auch noch anderen den richtigen Takt bei. Ihr Frontmann und Sänger Chris Werner hat mit mir über die Besonderheiten des Juister Musikfestivals gesprochen. Dabei verrät er, was er auf Juist gelernt hat und warum das Juister Musikfestival sich wie ein kleiner Urlaub anfühlt. Mittlerweile sind die Jungs echte Juist Fans und freuen sich jedes Jahr auf Christi Himmelfahrt. Nicht zuletzt, weil sie von den Juistern schon „adoptiert“ wurden.

https://www.facebook.com/video.php?v=1934471433253602

Wie oft war KUULT bisher beim Juister Musikfestival dabei?

Hm, genau kann ich gar nicht beantworten, wie oft wir insgesamt schon auf Juist gespielt haben – schon oft. Beim Juister Musikfestival waren wir drei oder vier Mal dabei.
Dann gab es auf Juist dieses große Fußballspiel „Das Spiel des Lebens“ https://www.juist.de/blog/der-tag-des-spiel-des-lebens/, das auch im Fernsehen übertragen wurde, bei dem sind wir auch aufgetreten.

Was macht das Juister Musikfestival für euch als Band besonders?

Die totale Entschleunigung – im normalen Alltag haben wir nie Zeit, ein komplettes Festival dabei zu sein, auch andere Bands spielen zu sehen und die Stimmung aufzusaugen. Auf Juist nutzen wir die gewonnene Zeit durch die tideabhängige An- und Abreise. So trinken wir zusammen mit Musikerkollegen ein Feierabendbier oder liegen entspannt am Strand.

KUULT_Juist_Musikfestival

Was war dein schönstes Erlebnis beim Juister Musikfestival?

Das schönste für mich und die ganze Band ist, dass wir uns von der ganzen Insel „adoptiert“ fühlen. Wir sind immer im Juister Hof untergebracht. Dort werden wir toll umsorgt und fühlen uns jedes Jahr willkommen. Viele lieb gewonnene Menschen treffen wir jedes Jahr und es ist immer Zeit, kurz zu schnacken. Seit wir auf dem Platz vor dem Juister Hof auftreten, fühlt es sich komplett rund an. Wenn das Wetter auch noch stimmt, dann ist das Juister Musikfestival ein Kurzurlaub – keine Arbeit. Einfach mal durchatmen und den Strand genießen, das tut jedes Jahr gut. Da tanken wir Kraft für die nächsten Konzerte.

Ist es anders, auf unsere Insel Juist aufzutreten, als auf dem Festland? Wenn ja, was macht den Unterschied?

In den ersten Jahren ist uns aufgefallen, dass auf Juist das Publikum aus ganz Deutschland kommt und nicht nur aus den regionalen Einzugsgebieten des Spielorts. Jetzt, da wir zunehmend bekannter werden, reisen unsere Fans aus ganz Deutschland zu den jeweiligen Konzerten. Es ist schon ein tolles Gefühl, nach der Show zu hören, dass jemand 400 km für dein Konzert gefahren ist.

KUULT_Juist_Juister Musikfestival

Hast du einen Lieblingsplatz auf Juist?

Wenn die Sonne scheint, ist der Juister Strand mein Highlight.

Würdest du auf Juist Urlaub machen?

Im Sommer definitiv! Die letzten fünf Jahre war für Sommerurlaub einfach keine Zeit. Juist ist für mich die perfekte Urlaubslocation, um richtig runterzukommen und die Batterien aufzuladen.

Du hast in einem anderen Interview gesagt, dass das Ruhrgebiet für dich Pommes, Mayo und Currywurst ist. Was fällt dir spontan zu Juist ein?

Wow, kalt erwischt, die Frage kam unerwartet. Hm, kurz überlegen. Juist ist: Fischbrötchen, Fährfahrt und Moin. Auf Juist habe ich gelernt, nur ‚Moin‘ zu sagen, denn ‚Moin Moin‘ ist schon Gesabbel.

Juister_Musikfestival_2018

Na, wer freut sich jetzt auch so auf das Juister Musikfestival wie KUULT? Ich auf jeden Fall!

Hier findet ihr das Juister Musikfestival Line up 2019

18. Juister Musikfestival geht los

Start des 17. Juister Musikfestivals

 

 

Anna auf Juist

Anna auf Juist

Anna lebt und liebt Juist. Als neu Insulanerin entdeckt sie mit dir die Geheimnisse der Nordseeinsel. Lasst euch mit ihr vom Töwerland verzaubern.

Kommentare

Tipp!