Juist Blog

Juist-Wissen – überraschende Fragen rund um Juist

Na, wer erinnert sich noch an unsere Story auf Instagram @juist.de mit der Frage: Was wolltest du schon immer über Juist wissen? Zugegeben manchmal bin ich ziemlich leichtsinnig und dachte damals bei mir: „Ach, die paar Fragen kann ich bestimmt leicht mit meinem Juist-Wissen beantworte.“ Tja, da habe ich die Rechnung wohl ohne euch Juist-Profis gemacht. Ihr habt mir derart clevere und ausgefallene Fragen gestellt, dass ich mir Expertenrat einholen musste und auch die waren teilweise echt baff.

Gibt es Schlangen auf Juist?

Puh, die Frage ist wirklich gut. Bisher konnte ich keine entdecken. Aber wer weiß, was alles in den weitläufigen Dünentälern kreucht und fleucht? Zum Glück kenne ich dafür genau den richtigen Fachmann – unseren Nationalpark Ranger Markus. Schließlich ist er ja für Flora und Fauna im Nationalpark zuständig.

Nein, es gibt keine Schlangen auf Juist. Denn Juist ist zu Weit vom Ufer entfernt, so können Schlangen nicht zu uns schwimmen. Dass Schlangen schwimmen können, hab ich auch erst von Markus gelernt. Was es auf Juist gibt, sind Kröten und Frösche. Denn die haben ihr eigenes „Lufttaxi“. Ihr Laich (die Froscheier) wird durch Wasservögel auf die Insel getragen. Die größte Population bilden die Kreuzkröten. Deren Konzert könnt ihr an warmen Tagen nachts am Goldfischteich und am Hammersee lauschen.

Juist Wissen - Antworten auf eure Fragen rund um Juist.

Seit wann gibt es den Hammersee?

Bei einer der schlimmsten überlieferten Sturmflut der „Petriflut“ im Februar 1651 wurde das Töwerland in zwei Teile gerissen und erst 1932 durch den Bau neuer Deiche wieder verbunden. Durch diese Eindeichung entstand der See. Die genaue Entstehungsgeschichte findet ihr hier.

*extra Juist-Wissen* Vielleicht ist euch bereits aufgefallen, dass der Hammersee im Laufe der Jahre immer kleiner wird? Dies passiert durch Verdunstung des Wassers – es verdunstet durch die große Oberfläche mehr Wasser, als durch Regen dazukommen kann. Auch die Vegetation rundherum (Blätter und Äste fallen in den See) trägt ihren Teil zur Verlandung des Hammersees bei. So könnt ihr miterleben, wie sich nach und nach die Landschaft neu gestaltet. Irgendwann wird dort ein Sumpfgebiet entstehen und dann wieder Land. Der Süßwassersee ist spannender Fleck auf Juist für alle Naturbeobachter und der Rundweg um den See bietet die perfekte Abenteuerstrecke für kleine Entdecker.

Wie viele Einwohner hat Juist?

Bei der letzten Erhebung im Sommer 2020 waren es 1.600. Im Winter sinken die Zahlen etwas, da sich viele Saisonkräfte bei uns anmelden.

Warum gibt es keinen Discounter auf Juist?

Puh, das ist eine echt gute Frage. Dazu habe ich mir Input von unserem stellvertretenden Bürgermeister eingeholt: „Bisher hatte noch kein Discounter Interesse auf Juist eine Filiale zu eröffnen. Es gibt auf keiner autofreien Ostfriesischen Insel einen Discounter. Denn die Logistik ist bei uns einfach viel teurer komplizierter als auf dem Festland.“

Juist Wissen - Antworten auf eure Fragen rund um Juist.

Gibt es eine Schule und einen Kindergarten auf Juist?

Na klar, es gibt den Inselkindergarten und die Inselschule. Momentan sind ca. 75 Kinder in der Schule und im Kindergarten ca. 35.

Auf Juist können die Kids bis zur 10. Klasse beschult werden. Danach gehen viele Inselkinder, die Abitur machen möchten, nach Esens ins Internat. Dort die Jugendlichen der Ostfriesischen Inseln gemeinsam zur Schule. Gerüchteweise haben sich dort schon einige „inselübergreifende“ Lovestorys angebahnt.

Ist es möglich sich auf Juist selbständig zu machen? Gibt es Läden und Wohnungen zur Miete?

Es gibt immer wieder die Chance auf Juist ein Ladenlokal zu mieten, allerdings muss man meist schnell sein. Deshalb ist es gut bereits im Urlaub Kontakte zu knüpfen und sich umzuhören. Leider ist Wohnraum auf Juist sehr knapp und ist es schwierig eine private Wohnung zu finden. Aber unmöglich ist beides nicht. Schließlich durften wir in den letzten Jahren ein paar Neueröffnungen feiern.

Gibt es die Jugendherberge noch?

Nach wie vor beherbergt die Jugendherberge im schönen Loog viele Jugendgruppen und Schulklasse. (Gerade natürlich nicht – ihr wisst alle warum.) Besonders Familien finden hier in der Ferienzeit eine günstige Unterkunft. Bucht unbedingt früh genug, denn die beliebten Familienzimmer sind schnell vergeben. Um in der Jugendherberge zu übernachten, müsst ihr immer Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk oder einem Vergleichbaren ausländischen Verband sein.

*Geheimtipp: Ihr könnt auch extern in der Jugendherberge Frühstücken und zum Abendessen gehen (dafür müsst ihr kein Mitglied im DJH sein). Reserviert aber unbedingt vorher!

Welche Promis kommen regelmäßig nach Juist?

Es kommen sicher einige bekannte Persönlichkeiten nach Juist. Wir führen nicht Buch darüber und meistens fallen uns die Promis gar nicht auf. Mir ist es bisher einmal passiert, dass ich an der Domäne Bill einen Mann gesehen habe, der mir unheimlich bekannt vorkam. Abends vom Fernseher fiel es sei mir wie Schuppen von den Augen: War das nicht Sky Du Mont heute in der Bill? Aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Auf Juist fügen sich berühmte Menschen so nahtlos ein. Sie fahren keine besonderen Autos und tragen auch praktische Outdoorbekleidung. Sogar abends in den feineren Restaurants ist der Dresscode eher leger. Was ich sicher weiß, dass Nachttalklegende Jürgen Domian mindestens einmal auf Juist entschleunigte, das hat er in einer alten Sendung aus 2009 erwähnt. Auch Udo Lindenberg soll freundschaftliche Verbindungen nach Juist haben und schon zu Gast gewesen sein. Einige seiner berühmten Likörelle könnt ihr auf jeden Fall in der Galerie Minderman erwerben. Habt ihr schon einen Promi auf Juist entdeckt? Schreibt es mir einfach in die Kommentare!

Anna auf Juist

Anna auf Juist

Anna lebt und liebt Juist. Als neu Insulanerin entdeckt sie mit dir die Geheimnisse der Nordseeinsel. Lasst euch mit ihr vom Töwerland verzaubern.

Kommentare

  • Moin Anna,
    schöner Bericht. Zu den Promis auf der Insel: Im Juli 2019 haben wir Heribert Bruchhagen
    in der Strandhallen-Pavillion und auch am Rathaus gesehen. Heribert Bruchhagen war früher
    Fußballmanager u. a. bei Schalke 04, Eintracht Frankfurt und beim Hamburger SV. Er ist heute noch ab und zu bei Fußball-Talkrunden zu sehen. Außerdem soll Harald Schmitt
    ein Liebhaber von Juist sein und schon öfter dagewesen sein.

Tipp!

Juister Weihnachtsgrüße